Selbständiges Experimentieren

Selbständiges Experimentieren
für Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“ (Konfuzius)

Das jährlich während der Wintermonate stattfindende Projekt für alle interessierten Kinder der 5. und 6. Klassen soll Interesse am Experimentieren und an dem spannenden Feld der Chemie wecken. Unter der Aufsicht von Chemielehrkräften führen die SchülerInnen Versuche durch und stellen unterschiedliche Stoffe her. Selbstständiges Experimentieren findet im „Haus der Wissenschaft“ statt. Dabei handelt es sich um jenes Gebäude auf dem Campus Wilhelmstadtschulen, in dem die naturwissenschaftlichen sowie künstlerischen Fachräume angesiedelt sind.

Untersucht werden zum Beispiel:

  • Aggregatzustände (Sublimation und Resublimation von Iod)
  • Brennbarkeit von Stoffen (Brennender Geldschein)
  • Löslichkeit (Tintenspinne)
  • Mischbarkeit (Chemischer Garten)
  • Chemolumineszenz (Herstellung von Leuchtstoffen)
  • Redoxreaktion (Vergolden von Münzen)

Ort: Wilhelmstadt Gymnasium / Wilhelmstadt Oberschule
Wilhelmstraße 30
13593 Berlin

Kosten: Einmalig 100 Euro Materialkosten