Gestern war Bürgermeister Bewig als Lesepate in der Grundschule zu Besuch. Er nahm damit am bundesweiten Vorlesetag teil, der jedes Jahr im November stattfindet und zum gemeinsamen Lesen und Zuhören einlädt. Das Motto des diesjährigen Vorlesetages lautete „Vorlesen verbindet.”

Bewig wurde von Kindern der dritten Klassen herzlich empfangen. Stattgefunden hat die Lesestunde in einem weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Raum. „Eine dicke Lüge” hieß das Buch, aus dem er vorlas. Die Geschichte passte dann auch gut zum aktuellen Motto des Monats der Grundschule, welches Ehrlichkeit lautet. Daraus las er mit viel Betonung und Einfühlungsvermögen vor. Darin geht es um Lucas, der versehentlich einen Ball durch das Küchenfenster schießt. Anstatt die Wahrheit zu sagen, bezichtigt er stattdessen seine kleine Schwester. Irgendwann wird ihm jedoch die Last der Lüge zu groß und er sagt die Wahrheit. Die Geschichte zeigt auf kindgerechte Weise auf, wie wichtig Ehrlichkeit ist und wie man mit eigenen Fehlern umgehen kann. Bewig sagt dazu in Richtung der Kinder gewandt: „Es ist viel mehr wert, den Fehler oder die Lüge einzugestehen. Man kann ausgeschimpft werden, aber das ist besser, als mit einer Unwahrheit durch den Alltag zu gehen.”

Von Zurückhaltung zu Begeisterung: Wie Drittklässler sich in der Lesestunde öffnen

Nach dem Vorlesen kam Bürgermeister Bewig mit den Kindern ins Gespräch. Er sagte, dass er die Schulen in Spandau seit vielen Jahren kenne und dass er es toll finde, dass hier viel gebaut und saniert werde. Er verriet auch, dass er selbst zwei Kinder im Grundschulalter habe. Die Kinder waren anfangs etwas schüchtern und zurückhaltend, aber mit der Zeit stellten sie in der Fragerunde an Bürgermeister Frank Bewig immer mehr Fragen. Ein Kind wollte wissen, wie man Bürgermeister wird. Ein weiteres Kind fragte beispielsweise, ob er den momentan im Bau befindlichen neuen Spielplatz der Wilhelmstadt Grundschule baue. „Den baue nicht ich, sondern eure Schule für euch. Ich wirke aber an den Spielplätzen auf den Straßen mit.“ Und damit ging es in der Fragerunde im Wesentlichen um den Bau von Spielplätzen im Bezirk – für die Kinder ein sehr wichtiges Anliegen, wie sich zeigte.

Zum Abschied lud er die Drittklässler ein, ihn an seinem Arbeitsplatz zu besuchen. „Wenn ihr Mal einen Ausflug macht“, so Bürgermeister Bewig, könnt ihr gerne mich besuchen kommen und sehen, wie ein Rathaus so funktioniert.“

Seit 2004 ist der bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft jedes Jahr im November zum Vorlesen auf. Mit dem Besuch von Bürgermeister Bewig als Lesepate in der Grundschule sowie von anderen Lesepaten von außerhalb des Campus bringt die Wilhelmstadt Grundschule Abwechslung in die Lesestunden und weckt dadurch stärker das Interesse der Kinder, denn Vorlesen verbindet!