SchülerInnen glänzen auf dem Halbjahresfest mit ihren Leistungen

SchülerInnen glänzen auf dem Halbjahresfest mit ihren Leistungen, was durch die bunte Veranstaltung der Wilhelmstadt Grundschule möglich wurde. Dort wurden SchülerInnen der fünften und sechsten Klassen für ihre besonderen Leistungen ausgezeichnet und von ihren Klassenlehrern geehrt.

Grundschulleiter Faruk Yilmaz eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Anschließend geleiteten die Schüler-Moderatoren Marietta und Mustafa das Publikum durch das Bühnenprogramm. Grundschulleiter Herr Yilmaz betonte, dass Schulnoten einerseits ein wichtiges Kriterium der Leistungsbeurteilung der Schülerschaft sind, sie andererseits aber auch kein absolut vollständiges Bild liefern. Aus diesem Grund sei das Halbjahresfest aufgrund der multiperspektivischen Herangehensweise so wichtig.

Beste Leistung, bestes Sozialverhalten und beste Entwicklung

Darum erfolgten zwar Auszeichnungen in der Kategorie „beste Leistung“, in dem die Schulnoten als ausschlaggebendes Kriterium gelten. Darüber hinaus würdigten die Lehrkräfte auch SchülerInnen in den Kategorien „bestes Sozialverhalten“ und „beste Entwicklung“.

In der Kategorie „beste Leistung“ wiesen die SchülerInnen oft Notendurchschnitte von 1,0 oder knapp darunter auf, wohingegen es beim „besten Sozialverhalten“ um besonderes Engagement jenseits der Schulnoten ging. Ferner haben manche SchülerInnen im Laufe ihrer Jahre in der Grundschule Defizite, die sie in den ersten Jahren aufwiesen, abgebaut und in einer steilen Lernkurve zu ihren MitschülerInnen aufgeschlossen. Auch wenn sie in solch einem Fall keinen 1,0-Schnitt aufweisen, ist ihre Aufholjagd trotzdem bemerkenswert und wurde dementsprechend ebenfalls gewürdigt.

SchülerInnen der Kammermusik bereicherten die Ehrungen zwischendurch mit musikalischen Einlagen. Dazu gehörten klassische Klavierstücke, wie beispielsweise „ein Lied für Elise“. Darüber hinaus inspirierte eine Schülerin mit ihren Gesangskünsten das Publikum. Zur guten Stimmung trug die bunte und mit Ballons versehene Dekoration der Mensa bei, in der das Halbjahresfest stattfand. Sie bot der Schülerschaft und den Eltern die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre Zeit miteinander zu verbringen und den Freitagabend bei frühlingshaften Temperaturen von 16 Grad mit dem Buffet ausklingen zu lassen.

Das Halbjahresfest und die Schülerehrung als multiperspektivische Leistungsbewertung

Das Halbjahresfest der Grundschule ist eine traditionelle Veranstaltung, die darauf abzielt, das vollständige Leistungsspektrum der SchülerInnen zu würdigen. Solche Veranstaltungen tragen zu einer erfolgreiche Lernumgebung bei. Dies geschieht anhand einer multiperspektivischen Herangehensweise sowohl anhand der Noten, als auch anhand der persönlichen Entwicklung sowie anhand des Sozialverhaltens.

Aus diesem Grund werden in allen drei Schulen auf dem Campus Wilhelmstadtschulen diese Ehrungen durchgeführt. Von der Wilhelmstadt Grundschule „Halbjahresfest“ genannt, da damit die Hälfte des Weges bzw. des Schuljahres abgeschlossen ist und die zweite Hälfte anfängt. In der Wilhelmstadt Oberschule sowie dem Wilhelmstadt Gymnasium wird die Veranstaltung „Schülerehrung“ genannt.

Mit den Worten „nicht nur perfekte Noten zu erzielen, sondern auch persönlich zu wachsen“, fasste Klassenleiter Herr Zährer den Abend zusammen. Zum Abschluss schossen die ausgezeichneten SchülerInnen auf der Bühne Konfettibänder in die Luft und ließen den Tag mit einem Gruppenfoto in fröhlicher und unvergesslicher Atmosphäre ausklingen.