Der Winter ist eine Jahreszeit, in der es kalt ist und in der es schneit. Aber er ist auch der Gastgeber für Weihnachten. Insbesondere Werte wie Nächstenliebe spielen dann eine wichtige Rolle. Dies nahmen Kinder aus der Grundschule zum Anlass, um mit „Weihnachten im Schuhkarton“ Solidarität und Hilfsbereitschaft zu zeigen.

Seit drei Jahren veranstaltet die Wilhelmstadt Grundschule die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ und kooperiert seitdem mit der Gemeinschaftsunterkunft Rauchstraße. In der vom Deutschen Roten Kreuz betriebenen Einrichtung leben 105 Kinder mit Fluchterfahrung, denen die Grundschüler eine besondere Freude bereitet haben. Im Gegensatz zu den vorangegangenen Jahren konnten die Kinder dieses Mal Wunschzettel für Weihnachten ausfüllen. 72 Wunschzettel kamen aus der Gemeinschaftsunterkunft zusammen, die an das pädagogische Team der Wilhelmstadt Grundschule übergeben wurden. In der Schule wiederum kümmerten sich die Eltern und Schüler darum, die Geschenke vorzubereiten. Innerhalb von nur paar Tagen kamen dadurch 75 Geschenke zusammen. Anschließend fuhren sechs Pädagogen mit 20 Klassensprechern zur DRK-Unterkunft im Norden Spandaus, um die geschmückten Geschenkkisten persönlich abzugeben.

Motto des Monats: Solidarität und Hilfsbereitschaft

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ fand auch im Rahmen des Motto des Monats statt, welches Solidarität und Hilfsbereitschaft lautete. Im Vorfeld der Geschenkaktion informierte das Coachingteam die Schülerschaft in den Klassen. Hinzu kommt, dass je Klasse die zwei Klassensprecher dafür zuständig waren, ihre Klassengemeinschaft für „Weihnachten im Schuhkarton“ zu motivieren und sich um die Einsammlung der Geschenke zu kümmern. So kamen insgesamt 75 Geschenke zusammen.

Die Grundschule misst der Wertevermittlung im Rahmen ihrer Bildungsarbeit eine wichtige Rolle zu. Die frühzeitige Vermittlung von Werten wird in jeder Klasse ernst genommen und mit neuen, pädagogischen Methoden gefördert. So wählt das Kollegium zu Beginn von jedem Schuljahr bestimmte Werte für das ganze Schuljahr aus. Die Lehrkräfte und Pädagogen führen einmal im Monat dieses Thema altersgerecht in ihrer Klasse durch. Darüber hinaus greift die Schulsozialarbeiterin in ihrem Lebenskundeunterricht das Thema auf. Auch im Fremdsprachenunterricht, im Fach Deutsch und im Coaching wird das Motto des Monats eingebunden und der Schülerschaft näher gebracht. Wie die Einbindung des Motto des Monats aussieht, wird mit aktuellen Arbeiten regelmäßig in den Schaufenstern im Schulflur der Grundschule veranschaulicht.