Demokratieförderung wird auf dem Campus Wilhelmstadtschulen groß geschrieben. Neben der theoretischen Vermittlung von Wissen im Rahmen des politikwissenschaftlichen Unterrichtes fand ein praxisorientierter Ausflug statt. So kam es zu einem Besuch im Abgeordnetenhaus von Berlin. Dies geschah auf Einladung des SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh.

AbiturientInnen des zweiten Semesters des Campus Wilhelmstadtschulen besuchten im Rahmen eines Ausflugs das Abgeordnetenhaus von Berlin. Eingeladen wurden sie vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Raed Saleh. Zu Beginn erfolgte eine Einführung im großen Foyer, in der die SchülerInnen aufmerksam den Ausführungen von Herrn Saleh folgten. Daran schloss eine Führung durch das Abgeordnetenhaus von Berlin an. Dabei erhielten sie Einblicke in die Arbeitsweisen und Aufgaben der Abgeordneten sowie in die Geschichte und Architektur des historischen Bauwerks. Besonders beeindruckt waren die SchülerInnen von der hohen politischen Bedeutung des Abgeordnetenhauses. Zudem konnten sie die Arbeit der Abgeordneten aus nächster Nähe beobachten. Zum Zeitpunkt des Besuchs wurden die Vorfälle an Silvester und die sich daraus ergebenden Konsequenzen im Plenarsaal diskutiert. Im Anschluss an die Führung versammelte sich die Gruppe in einem großen Sitzungsraum. Dort konnten sie in einer Atmosphäre des Dialoges und des offenen Austausches mit Herrn Saleh tiefergehend ins Gespräch kommen und die kalten Getränke genießen. Wieder im Foyer angekommen, wurde die Führung zum Abschluss gebracht und durch ein Gruppenfoto beendet.

Wissensvermittlung durch praxisorientierten Unterricht

Der Besuch im Abgeordnetenhaus trug zur Vertiefung ihres Verständnisses für die Funktionsweise der freiheitlich-demokratischen Grundordnung bei und war für viele ein prägendes Erlebnis. Solche zielgerichteten Ausflüge ermöglichen es, die theoretische Wissensvermittlung im politikwissenschaftlichen Unterricht anhand von Praxisbeispielen zu bereichern.

Die Wilhelmstadtschulen bedanken sich bei Herrn Saleh für die Einladung und die abwechslungsreiche Führung. Sie freuen sich bereits auf weitere solcher Gelegenheiten, um die politische Bildung der Schülerschaft und ihr Demokratieverständnis zu fördern.

Hinweis: Der Campus Wilhelmstadtschulen verpflichtet sich zu politischer Neutralität. Der Besuch im Abgeordnetenhaus von Berlin hatte einen institutionenkundlichen Fokus. Sollte sich die Gelegenheit bieten, sind Führungen auf Einladung von Vertretern anderer Parteien ebenso geplant. Zudem fanden in der Vergangenheit auch Besuche von mehreren Spandauer Stadträten unterschiedlicher Parteien auf dem Campus statt.