Die Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz besuchten die Wilhelmstadtschulen. Gegenseitige Besuche sowohl von Schulvertretern beim Bezirk als auch von Bezirks- und Senatsvertretern auf dem Schulcampus sind gelebte Tradition. Zusammen mit dem Geschäftsführer des Trägers IBEB, Muzaffer Toy, und dem Vorstandsvorsitzendem Irfan Kumru führten sie einen Rundgang durch das Bildungszentrum durch.

Die Bezirksstadträte Oliver Gellert und Thorsten Schatz besuchten die Wilhelmstadtschulen. Da beide zuvor Mitglieder der Bildungskommission waren, sind sie mit den sechs Bildungs- und Betreuungseinrichtungen des Schulzentrums vertraut. Dies bildete jedoch ihren Antrittsbesuch in ihren neuen Positionen. Muzaffer Toy, Geschäftsführer des Schulträgers IBEB und Vorstandsvorsitzender Irfan Kumru empfingen beide Bezirksstadträte. Nach einem ausgiebigem Gespräch besuchten sie die neu eröffnete Kindertagesstätte Kita Wilhelmstadt und begutachteten die laufenden Baumaßnahmen zur Verschönerung vom Campus. Dabei zeigten sie sich mit der Bildungsarbeit des Trägers IBEB gGmbH sehr zufrieden, wovon ihre Social-Media-Beiträge zeugen:

„Heute habe ich die Wilhelmstadtschulen besuchen dürfen. Neben den Plänen für die Zukunft wurden Thorsten Schatz und mir auch die neue #Kita #Wilhelmstadt vorgestellt. Das Team hat wirklich eine tolle KiTa bauen und mit viel Sachverstand und Liebe einrichten lassen. Es wurde an alles gedacht sowohl für die #Kinder wie auch für die Mitarbeiter*innen.“

„Gestern haben Jugendstadtrat Oliver Gellert und ich gemeinsam mal wieder den Campus Wilhelmstadtschulen besucht. Wie immer hat sich viel auf dem Gelände getan. Und es soll sich auch in Zukunft noch viel tun. Im Februar ist hier bereits eine tolle KiTa in Betrieb gegangen, die sehr liebevoll eingerichtet wurde. Viel #RaumfürKinderträume!

Als Baustadtrat musste ich natürlich auch gleich mal die Spielgeräte im Garten testen. Die halten was aus… 🤪“

Hintergrund

Der Bezirksstadtrat Thorsten Schatz verantwortet die Abteilung Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz im Bezirk Spandau. Neben sämtlichen Baumaßnahmen in Spandau fallen somit auch die vielen Grünflächen, Gewässer und Wälder, die den Bezirk gegenüber anderen Berliner Bezirken hervorhebt, in sein Aufgabengebiet.

Oliver Gellert wiederum ist der Spandauer Bezirksstadtrat für die Abteilung Jugend und Gesundheit. Dementsprechend verantwortet er nicht nur die Kinder- und Jugendarbeit im Bezirk, sondern ist auch für das seit Pandemiebeginn sehr relevante Spandauer Gesundheitsamt zuständig. Außerdem fallen die Aufgabengebiete Psychiatrie, Suchthilfe und Suchtprävention, Altenhilfe und Gesundheitsförderung ebenfalls in seinen Bereich.