Wilhelmstadt Grundschüler lernen die Grundlagen für einen sicheren Umgang mit digitalen Geräten kennen

Letztes Jahr bot die Grundschule erfolgreich eine Medien-AG ihren Schülerinnen und Schülern an. Deshalb beschloss die Schulleitung, das Projekt dieses Jahr fortzuführen. So nehmen an 17 Terminen vier Monate lang Schülerinnen und Schüler vor allem aus den vierten, aber auch aus den fünften Klassen der Wilhelmstadt Grundschule daran teil.

Die Kinder lernen interaktiv an Computern die wichtigsten Schritte im World Wide Web kennen. Neben dem Wissen für ein zielgerichtetes Surfen im Internet leistet die Medien-AG auch Präventionsarbeit. Dies ist wichtiger denn je, damit junge Internetnutzer Gefahren rechtzeitig erkennen und abwehren können. Das Lernen an den Rechnern wird mit Arbeitsmaterialien zu den einzelnen Lernmodulen ergänzt. Neben der Bedienung von Computern wird aber auch die Benutzung von Geräten mit Touchscreen (Smartphone und Tablet) aufgezeigt. Und damit die Eltern stets auf dem aktuellen Stand bleiben, gibt die AG-Leitung jedem Kind nach jedem AG-Treffen einen Elternbrief mit, der das Erlernte zusammenfasst.

Dabei nutzt die Medien-AG für ihre Arbeit die Software des Vereins Internet-ABC e.V. Die gemeinnützige Organisation ging aus einer Kooperation der Landesmedienanstalten der Bundesländer hervor und erhielt schon mehrere Auszeichnungen, darunter auch den Pädagogischen Medienpreis 2018.