Die Ferien sind vorbei, der Unterricht hat wieder begonnen und die erste Woche des Jahres 2023 ist um. Wir halten kurz inne und blicken auf einen erfolgreichen Jahreswechsel zurück. Neben dem Nachbarschaftsfest fand mit „Weihnachten im Schuhkarton“ eine Spendenaktionen von Kindern für Kinder statt.

Erstmals wieder Nachbarschaftsfest nach drei Jahren Corona-Pause

Das Jahr 2022 wird in vielerlei Hinsicht in Erinnerung bleiben. Vor allem die andauernden geopolitischen Unsicherheiten haben dieses Jahr geprägt. Der Campus Wilhelmstadtschulen ließ sich davon jedoch nicht unterkriegen und ließ das Jahr hoffnungsvoll ausklingen. So kamen nach drei Jahren Corona-Pause wieder zum (eigentlich jährlichen) Nachbarschaftsfest Schulangehörige und SpandauerInnen in der Mensa zusammen. Neben Bezirksbürgermeisterin Brückner, BVV-Vorsteherin Bittroff und weiteren Bezirksvertretern kamen auch Nachbarn, Familien und Mitarbeiter der Campusschulen.
SchülerInnen, Lehrkräfte und Mitarbeiter vom Träger hatten im Vorfeld die Mensa weihnachtlich dekoriert. Neben den Reden von Geschäftsführer Toy und Bürgermeisterin Brückner stach auch die musikalische Komponente des Abends hervor. Denn SchülerInnen der Kammermusik spielten unter Leitung des Musiklehrers Herr Jesch Instrumentalmusik. In dieser gemütlichen Atmosphäre lernten die BesucherInnen bei Tischgesprächen einander besser kennen. Neben der Kammermusik trat ebenfalls die Schulband auf, die mit kraftvoller Rockmusik Schwung in das Nachbarschaftsfest brachte.
Nach Abschluss des Bühnenprogramms wurde das üppige Buffet eröffnet und das Jahr 2022 zum Abschluss gebracht.

„Weihnachten im Schuhkarton“

An das Nachbarschaftsfest schloss die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ an. „Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, neben der Bildung auch die Persönlichkeits- und Charakterbildung unserer Schülerschaft zu fördern“, so Cafer Gündüz, Leiter des Coachingteams. Ergänzend fügt er hinzu: „Den Fokus unserer Arbeit legen wir dabei auf die Vermittlung von universellen Werten.“ Diesbezüglich werden an der Grundschule, aber auch an der Oberschule und im Gymnasium auf dem Campus Wilhelmstadtschulen unterschiedliche Projekte durchgeführt. Die vergangene Weihnachtszeit nutzte das Coachingteam als Anlass, um das Projekt „Weihnachten im Schuhkarton“ ins Leben zu rufen. Liebevoll vorbereitete Geschenke von Kindern für geflüchtete Kinder der DRK Gemeinschaftsunterkunft Spandau bereiteten beiden Seiten eine Freude. Die WilhelmstadtschülerInnen kamen mit Werten wie Nächstenliebe in Berührung. Zudem sammelten sie die Erfahrung, was es bedeutet, zu Teilen und Hilfsbereitschaft zu zeigen.
Im Vorfeld der Geschenkaktion informierte das Coachingteam die Schülerschaft in den Klassen. Hinzu kommt, dass je Klasse zwei SchülerInnen dafür zuständig waren, ihre Klassengemeinschaft für „Weihnachten im Schuhkarton“ zu motivieren und sich um die Einsammlung der Geschenke zu kümmern. So kamen insgesamt knapp hundert Geschenkkisten zusammen. Neben den GrundschülerInnen bereiteten auch SchülerInnen des Gymnasiums und der Oberschule Geschenkkisten vor. Am Internationalen Tag der menschlichen Solidarität fand dann die Übergabe statt. Die projektbetreuenden SchülerInnen fuhren in einem Konvoi zusammen mit PädagogInnen und den bis zum Rand gefüllten Kofferräumen der Autos zur DRK Gemeinschaftsunterkunft in der Rauchstraße, um die Geschenke zu übergeben. Die in der Unterkunft wohnenden Kinder wiederum haben Kekse gebacken und im Rahmen einer Weihnachtsfeier die WilhelmstadtschülerInnen damit und mit Apfeltee empfangen. „Tausend Dank für die wunderschönen Geschenke“, so die örtliche Sozialpädagogin an das Coachingteam gerichtet. „Sie können sich nicht vorstellen, wie riesig unsere Kinder sich darauf gefreut haben.“ Zwar leben in der Unterkunft 120 Kinder aus den unterschiedlichsten Ländern, doch die Aktion dient auch dafür, gegenseitiges kulturelles Verständnis zu schaffen. „Interkulturelles Zusammenleben“ lautete dementsprechend auch das Motto des Monats der Grundschule, als dessen Bestandteil die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ zu verstehen ist.

Außerdem lud das Coachingteam die Sozialpädagogin und die Leiterin der Unterkunft auf den Campus Wilhelmstadtschulen ein. Beide nutzten ihren Besuch, um sich nochmals bei der Schülerschaft für ihr Engagement zu bedanken, welche dadurch Wertschätzung erfuhren. Dabei erläuterte die Leiterin auch, wie genau die Verteilung der Geschenkkisten vonstatten gegangen ist. Mit der Aktion „Ramadankisten zum Zuckerfest“ fand im Mai eine ähnliche Aktion statt, bei der ebenfalls Geschenkkisten von Kindern für Kinder vorbereitet wurden.