Die Einwohnerzahl von Spandau ist in den letzten Jahren stark gewachsen und damit auch der Bedarf nach Krippenplätzen. Der Berliner Bildungsträger IBEB, die Initiative für Bildung und Erziehung Berlin gGmbH, schafft hier Abhilfe. Dafür hat sie in zweijähriger Bauzeit eine neue Betreuungseinrichtung bauen lassen. Rund 200 neue Kitaplätze für Spandau wurden dadurch geschaffen.

Die zweistöckige Kindertagesstätte befindet sich in der Wilhelmstraße im Spandauer Ortsteil Wilhelmstadt. Sie wird nach der Eröffnung von 7-18 Uhr eine qualifizierte Kinderbetreuung für junge Familien aus der Umgebung anbieten. Um die Vollendung des Neubaus zu feiern, finden zwei Eröffnungsfeiern mit Gästen aus Politik, Bildung und dem Architekten statt. Beide Veranstaltungen finden am Freitag, den 10. September 2021 auf dem Gelände der neuen Kita Wilhelmstadt in der Wilhelmstraße 28-30 in 13593 Berlin statt. Aufgrund der Pandemie wird im Falle eines Teilnahmewunsches um eine vorherige Anmeldung gebeten. Anmeldungen können für die Mittagsveranstaltung (11:00-12:30 Uhr) oder für die Abendgala (18:00-21:00 Uhr) vorgenommen werden.

Unter anderem folgende Gäste werden teilnehmen:

• Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus
  • Helmut Kleebank, Bezirksbürgermeister von Spandau
  • Gaby Schiller, Vorsitzende der BVV Spandau
  • Stephan Machulik, Bezirksstadtrat in Spandau
  • Steffen Laube, Bundestagskandidat
  • Jessica Schwarz, Kita-Koordinatorin im Bezirk Spandau

SPD-Fraktionsvorsitzender Raed Saleh sowie Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank werden im Rahmen der Mittagsveranstaltung Reden halten. Außerdem werden beide Programme durch musikalische Darbietungen von Kindern sowie Schülern, einer Moderation und einem Buffet bereichert.

Link zum Grußwort-Video von Bezirksstadtrat Frank Bewig zur Kita-Eröffnungsfeier:

Hintergrund

Bei der Initiative für Bildung und Erziehung Berlin (kurz: IBEB gGmbH) handelt es sich um einen gemeinnützigen Berliner Bildungsträger. Der Bestand an Einrichtungen unter ihrem Dach ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Mittlerweile betreibt sie einen Bildungscampus in Spandau, der zwei Kindertagesstätten, eine Grund- sowie Oberschule und ein Gymnasium beherbergt. Daneben betreibt sie in Treptow-Köpenick eine weitere Grundschule sowie sechs Kindergärten, die sich über das gesamte Stadtgebiet erstrecken. Die neue Kita wird als siebte Kindertagesstätte von IBEB in Betrieb gehen und den Campus Wilhelmstadtschulen neben der bereits dort vorhandenen Kindertagesstätte bereichern. Rund 200 neue Kitaplätze für Spandau stehen dann bereit und bringen den berlinweiten Ausbau der Kitas weiter voran. Die achte Kita mit 120 Plätzen befindet sich derzeit noch im Bau. Weitere Infos dazu finden sie hier: Grundsteinlegung für die neue Kita.

IBEB gGmbH – Initiative für Bildung und Erziehung Berlin gGmbH

Wilhelmstraße 28-30, 13593 Berlin, Eingang Tor 3, Haus 18

Tel.: 030 200 96 50 00

E-Mail: info@ibeb-berlin.de

Internet: www.ibeb-berlin.de

Anmeldungen können per E-Mail unter m.norden@ibeb-berlin.de oder telefonisch unter 030 200 965 000 vorgenommen werden.

Pressemitteilung als PDF: Kitaneubau für Spandau (PDF)