Die Grundschule auf dem Campus Wilhelmstadtschulen hat das einmonatige Leseprojekt „Lies doch täglich“ gestartet. Ziel ist es, das Lesen als Gewohnheit im Alltag zu festigen. Nicht umsonst besagt das Sprichwort von James Daniel, dass Bücher fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie sind.

Smartphones, mobiles Internet und auch Social-Media-Plattformen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Applikationen wie Snapchat oder TikTok stehen bei Kindern und Jugendlichen – aller  öffentlicher Kritik und Datenschutzbedenken zum Trotz – hoch im Kurs. In solch einem schnellebigen Alltag kann es häufig vorkommen, dass das Lesen innerhalb der Schülerschaft zu kurz kommt. Aus diesem Grund beschloss die Leitung der Wilhelmstadt Grundschule, ein Projekt mit dem Motto “Lies doch täglich” zu starten. Das Leseprojekt der Grundschule hat am ersten März angefangen und wird bis zum 31. März andauern.

Das gesamte Kollegium, alle Klassen und alle SchülerInnen nehmen am Leseprojekt teil. Die Ziele fasst Grundschulleiter Yilmaz so zusammen: “Regelmäßig Bücher zu lesen, ist sehr wichtig, damit eine angemessene Sprachförderung der SchülerInnen gelingen kann. Zudem öffnet dies die Türen zu neuen Gesprächsthemen zwischen den SchülerInnen. Sie können sich untereinander über die gelesenen Bücher austauschen und Erfahrungswerte sammeln. Dieser literarische Austausch regt auch ihre Fantasie und ihr Vorstellungsvermögen an. Denn wir haben uns bewusst auch dazu entschieden, dass das Lesen von Comics oder Mangas im Rahmen des Leseprojektes nicht zulässig ist, sondern ausschließlich Bücher erlaubt sind.” Er fügt hinzu, dass zudem die Wahl des Buches den Teilnehmenden überlassen ist.

Täglich 15 Minuten absolute Stille

Einen Monat lang wird die ganze Schule täglich mindestens 15 Minuten lesen. “15 Minuten hören sich vielleicht nicht nach viel an”, so Schulleiter Yilmaz. “Doch wir möchten hier vor allem als Impulsgeber agieren, damit die Schülerschaft auch zuhause liest und es zu einer Gewohnheit werden lässt.” Dazu hat jeder Teilnehmende eine vom Schulnetzwerk WERTvolle Schulen zur Verfügung gestellte Gewohnheitskette ausgehändigt bekommen. Diese besteht aus rund 40 Kreisen. Nach jeder Leseeinheit malen die Teilnehmenden einen Kreis aus, bis die Kette vollständig ist. Die Praxis der ersten Projektwoche zeigt, dass während der Leseeinheiten die SchülerInnen sich in ihre Bücher derartig vertiefen, sodass in den Klassenzimmern eine absolute Stille einkehrt. Die Grundschule ruft mit dem Leseprojekt „Lies doch täglich“ auch die Eltern dazu auf, im häuslichen Umfeld für das Bücherlesen Raum zu schaffen und als positives Vorbild voranzugehen.